Über mich

Liebe Leserinnen und Leser, 

auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick in meinen beruflichen Werdegang ermöglichen. 

Falls Sie Fragen an mich haben, kontaktieren Sie mich einfach. Ich freue mich, von Ihnen zu hören oder zu lesen.

Ihre


Persönliche Informationen:

Ich bin Jahrgang 1972 und im niederbayrischen Bad Griesbach im schönen Rottal geboren und aufgewachsen.

Nach meinen beruflichen Ausbildungen zur Bürokauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin zog es mich ins Ausland. Ich lebte 2,5 Jahre in Kalifornien, USA und arbeitete in dieser Zeit für einen amerikanischen Hersteller von Whirlpools. Anschließend übernahm ich 10 Jahre lang die vertriebliche Betreuung der Groß- und Einzelhändler in Europa, davon 3 Jahre lang als Vertriebsleiterin des europäischen Teams. 

Nach einem Abstecher in die Versicherungsbranche als Leiterin des Bereichs Maklervertrieb und des Vertriebsinnendienstes folgte ich dem Ruf des Herzens in die Selbstständigkeit. 

Den Auslöser gab mein Sohn, der 2010 geboren wurde. Ich wünschte mir kürzere Arbeitszeiten und mehr Flexibilität in der zeitlichen Einteilung, um für ihn da sein zu können.

Ich begann damit, Vertriebsseminare und Vertriebsunterstützung anzubieten. Es folgten Kommunikations-, Selbstmanagement- und Führungskräfte-Seminare. 

Doch ich wollte die Menschen, die meinen Rat suchten, noch besser unterstützen. Zu diesem Zweck absolvierte ich eine Ausbildung zum Management- und Privat-Coach. 

Je mehr ich mich mit den psychologischen Themen im Rahmen der Coaching-Ausbildung beschäftigte, umso mehr wuchs mein Interesse daran, so dass ich schließlich 2019 die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ablegte und bestand. 

Auch das Thema körperliche Gesundheit spielt mittlerweile eine große Rolle in meinem beruflichen Alltag. Mit der Einschulung meines Sohnes ließ ich mich zur Gesundheitsförderin für das Programm Klasse2000® ausbilden und zertifizieren. Es macht mir sehr viel Spass, Kindern in den 1. – 4. Grundschulklassen beizubringen, was sie selbst dafür tun können, damit es ihnen gut geht.

Meine beruflichen Weiterbildungen spiegeln sich natürlich auch in meinem Seminarangebot wieder, so dass ich mittlerweile neben den oben erwähnten Kommunikations-, Selbstmanagement- und Führungskräfte-Seminaren auch Seminare zu den Themen körperliche und psychische Gesundheit und Resilienz durchführe. 

Außerdem biete ich Elternseminare nach dem Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes „Starke Eltern – Starke Kinder®“ an. 


In aller Kürze

Meine Kernkompetenzen:

Unterrichten, beraten, coachen

Meine Themen:

  • die körperliche und psychische Gesundheit von Kindern und Erwachsenen fördern, erhalten und verbessern
  • der Umgang mit Veränderungen und Stress im beruflichen und privaten Alltag
  • wertschätzende Kommunikation in der Familie und im Beruf
  • sich selbst organisieren, die täglichen Aufgaben und Termine strukturieren, Prioritäten und Grenzen setzen
  • die Aufgaben als Führungskraft wahrnehmen, Teams anleiten und auch schwierige Führungsaufgaben meistern

Berufliche Schwerpunkte:

  • seit 2010 freiberufliche Seminar- und Workshop-Leiterin
  • seit 2016 freiberuflicher Coach/psychologische Beraterin
  • seit 2018 Gesundheitsförderin für Klasse2000 e.V.
  • seit 2019 Heilpraktikerin für Psychotherapie

Berufliche Zertifizierungen:

  • 2019: Heilpraktikerin für Psychotherapie (Paracelsus Schule Passau mit Prüfung am Gesundheitsamt Landshut)
  • 2018: Psychologische Beraterin (Paracelsus Schule Passau)
  • 2018: Elternseminarleiterin (Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V., München)
  • 2018: Gesundheitsförderin (Klasse2000 e.V., Nürnberg)
  • 2016: Seminarleiterin/Trainerin (IHK Passau)
  • 2015: Management- u. Privat-Coach (Initiative Coaching & Burnoutprävention ICB)
  • 2005: Unternehmensberaterin (VHS Passau)

Studium, Abschluss:

  • 2010: Master of Business Administration (MBA) (Open University Business School, England)

Sprachkenntnisse:

  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – fließend und verhandlungssicher